Die letzten 6 Tage / Final 6 Days

Squaring Circleville Kickstarter and Spieleschmiede campaigns

12.06.2021

 

die Squaring Circleville Kickstarter- und Spieleschmiede-Kampagnen biegen in die Zielgerade ein!

Bisher haben rund 550 Personen das Spiel von Matt Wolfe unterstützt! Dafür möchte ich herzlich danken.

Ich bin gespannt, was die letzten Tage bringen werden!

https://www.kickstarter.com/projects/tribune/squaring-circleville
https://www.spiele-offensive.de/index.php?cmd=spieleschmiede&cfid=379&h=d2e365c2b5b0a2d50eff319ee71faa8eedf66dac


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The Squaring Circleville Kickstarter and Spieleschmiede campaigns are in their last six days!

 

So far roughly 550 people have supported the game by Matt Wolfe! Thank you very much.

I´m excited to see what these last days will bring!


https://www.kickstarter.com/projects/tribune/squaring-circleville
https://www.spiele-offensive.de/index.php?cmd=spieleschmiede&cfid=379&h=d2e365c2b5b0a2d50eff319ee71faa8eedf66dac

Squaring Circleville Update

04.06.2021

Im Laufe des Tages sollte das erste Kickstarter-Update von Autor Matt Wolfe zu Squaring Circleville online gehen...

https://www.kickstarter.com/projects/tribune/squaring-circleville?ref=user_menu

 

Weitere Updates werden in regelmäßigen Abständen folgen.

 

 

Tharos Play Aids

04.06.2021

Es scheint sich um ein "verwunschenes" Projekt zu handeln: Anstatt der auf der Schachtel angekündigten 8, enthält es nur 4 Spielhilfen. Natürlich versenden wir an alle Kunden die 4 fehlenden Spielhilfen (zusammen mit den Würfelchen). In der Zwischenzeit findet ihr sie als pdfs im Downloads-Regeln-Bereich dieser Seite (etwas scrollen). (Frage: Hilft fluchen?)

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It seems to be a "haunted" project.

Tharos, as the box states, is supposed to have 8 play aids, not 4.

Of course we will mail the missing play aids (together with the cubes) to all customers. In the meantime you´ll find pdfs in the "Downlods-Regeln" area of this site (please scroll down a little bit). (Question: Does cursing help?)

 

 

Squaring Circleville ist "live"

04.06.2021

Whoo-hoo - Squaring Circleville ist nun live! Der Start war wunderbar - bitte helft mir, die Informationen zum Spiel weiterzutragen - vielen Dank im Voraus!

Kickstarter:

https://www.kickstarter.com/projects/tribune/squaring-circleville

Spieleschmiede:

https://www.spiele-offensive.de/index.php?cmd=spieleschmiede&cfid=379&h=d2e365c2b5b0a2d50eff319ee71faa8eedf66dac

 

Squaring Circleville geht heute "live"!

03.06.2021   Please scroll down for EN:

 

Squaring Circleville von Matt Wolfe wird heute um 16 Uhr bei Kickstarter starten!

https://www.kickstarter.com/projects/tribune/squaring-circleville

 

Auch die Spieleschmiede-Kampagne startet heute! https://www.spiele-offensive.de/index.php?cmd=spieleschmiede&cfid=379&h=d2e365c2b5b0a2d50eff319ee71faa8eedf66dac

 

Ihr könnt Squaring Circleville auch bereits online ausprobieren – via Table Top Simulator, Tabletopia oder Vassal:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2479960281

https://tabletopia.com/games/squaring-circleville-2021

https://www.spielworxx.de/downloads-vassal-module/

 

Oder schaut euch an, wie eine Partie gespielt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=Ecucesr_qxI (Englisch)

https://www.youtube.com/watch?v=uXspKIH7_Qo (Deutsch)

 

Squaring Circleville hat zudem einen Solomodus mit vier Solo-Bots, die alle unterschiedlich sind!

 

Squaring Circleville ist auf insgesamt 1.000 Stück weltweit limitiert.

Nach Abschluss der Kickstarter- und Spieleschmiede-Kampagnen werden einige Exemplare auch direkt auf meiner Webseite zu bekommen sein.

Zudem wandern Exemplare nach Japan, Kanada und Australien.

 

Ich danke sehr herzlich im Voraus!

 

Uli

 

 

Squaring Circleville by Matt Wolfe will start at Kickstarter today at 10 am EDT / 4 pm CET!

https://www.kickstarter.com/projects/tribune/squaring-circleville

 

Moreover, the Spieleschmiede campaign begins as well!

 

You already may try Squaring Circleville online – via Table Top Simulator, Tabletopia, or Vassal:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2479960281

https://tabletopia.com/games/squaring-circleville-2021

https://www.spielworxx.de/downloads-vassal-module/

 

Or you take a look how a full game is being played:

https://www.youtube.com/watch?v=Ecucesr_qxI (English)

https://www.youtube.com/watch?v=uXspKIH7_Qo (German)

 

Squaring Circleville does include a solo mode with four different solo bots, too!

 

Squaring Circleville is limited to 1,000 copies worldwide.

When the Kickstarter- and Spieleschmiede-campaigns are finished, a few copies will be available from my website.

Some copies will go to Japan, Canada, and Australia.

 

Thank you very much in advance!

 

 

Uli

 

 

Squaring Circleville: Kickstarter und Spieleschmiede morgen!

2.6.2021

Squaring Circleville von Matt Wolfe startet morgen ab 16 Uhr auf Kickstarter; morgen beginnt auch die Spieleschmiede-Kampagne!

https://www.kickstarter.com/projects/tribune/squaring-circleville

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Squaring Circleville by Matt Wolfe will be on Kickstarter starting tomorrow at 10 am EDT / 4 pm CET!

https://www.kickstarter.com/projects/tribune/squaring-circleville

 

Squaring Circleville: Das Aktionsrondell/The Action Rondel

31.05.2021 - please scroll down for English text

 

In meinen Augen ist Matt Wolfes Squaring Circleville sowohl mechanisch als auch thematisch eins von Spielworxx´ stärksten Spielen.

 

Warum bin ich dieser Meinung?

 

Zu einem großen Teil (aber sicher nicht nur deswegen!), beruht dies auf dem eleganten Aktionsrondell, das ihr oben seht.

 

Wenn du am Zug bist, kannst du deinen Assistenten auf dem Gebäuderondell um 1 oder 2 Felder im Uhrzeigersinn ziehen. So weit, so gut.

 

Du wirst auf dem Feld, auf dem du endest, 2 Aktionen ausführen: eine in der Farbe des Feldes, auf dem der Assistent steht, und eine in der Farbe des obersten Aktionsplättchens neben dem Feld. Du entscheidest, in welcher Reihenfolge du die Aktionen ausführst.

Andere Spieler dürfen ihren Zug im selben Feld beenden. Wenn aber die Zugreichweiten berechnet werden, zählen besetzte Felder nicht!

 

Was kann man nun mit den vier farbigen Aktionen unternehmen?

Mit der roten Aktion trage ich Straßen ab und füge Würfelchen auf rote Felder hinzu. Die Zahl links von der Aktion besagt, wie viele Würfelchen ich platzieren darf.

Mit der blauen Aktion baue ich Straßen und füge Würfelchen auf blaue Felder hinzu. Wiederum besagt die Zahl links von der Aktion, wie viele Würfelchen ich platzieren darf.

Mit der orangen Aktion reiße ich Gebäude ab und die grüne Aktion lässt mich Gebäude bauen.

 

Nach Abschluss der zwei Aktionen platziere ich das oberste Plättchen auf meinem Spielertableau.

Auf diese Weise werden die Aktionen im Laufe des Spiels immer stärker und das Spieltempo erhöht sich stark.

 

Will man die oben beschriebenen Basisaktionen nicht ausführen, kann man stattdessen eine alternative Aktion ausführen. Diese befinden sich links auf dem Spielertableau. Sie bieten hochinteressante Optionen!

 

Schließlich darf ich eine Bonusaktion (eine dritte Aktion) ausführen, wenn ich aus jeder Spalte das oberste Aktionsplättchen entferne. So werden meine Aktionen zwar wieder schwächer; aber zum richtigen Zeitpunkt drei anstatt zwei Aktionen auszuführen, kann natürlich sehr hilfreich sein.

 

Squaring Circleville wird am 3.Juni ab 16 Uhr bei Kickstarter sein, ebenso bei der Spieleschmiede.

https://www.kickstarter.com/projects/tribune/squaring-circleville

 

Uli

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EN

In my humble opinion, Squaring Circleville by Matt Wolfe is mechanically and thematically one of Spielworxx ´strongest games.

 

So why do I think so?

 

A large part, but surely not the only reason for my love for this game, is the elegant action rondel you see above.

 

When it is your turn, you move your assistant on the courthouse rondel 1 or 2 spaces in clockwise direction. So far, so good.

 

You will conduct 2 actions in the spot where you end – one for the colored space where your assistant is located and one in the color of the top action tile of the stack next to that space. You decide in which order the 2 actions are conducted.

Other players may end their turn in the same space as others. However, when counting movement allowances occupied spaces are ignored!

 

So what are the four colored actions available?

With the red action you deconstruct roads and add your cubes to red spaces. The number to the left of the action tells you how many you may place.

With the blue action you construct the new roads and add your cubes to blue spaces. Again, the number to the left of the action tells you how many you may place.

The orange action lets you raze structures.

And the green action lets you build structures.

 

After finishing your 2 actions, you place the top action tile on your player mat.

In this way the actions get stronger and stronger during the course of the game and the game speeds up considerably.

 

If you do not want to conduct the basic actions above, you may do an alternate action instead. The alternate actions are on the left of the player mat. They allow interesting options.

 

And finally you may do a bonus action (a third action) if you remove one each of your action tiles from your mat. This will weaken your actions again but doing 3 instead of 2 actions in a row at crucial times of course is very useful.

 

Look for Squaring Circleville on Kickstarter on June 3, 10 am EDT

https://www.kickstarter.com/projects/tribune/squaring-circleville

 

 

Uli

 

 

 

Squaring Circleville: Background

30.05.2021 - please scroll down for EN:

 

Hier etwas zum faszinierenden Hintergrund des Spiels.

 

Matt Wolfes Squaring Circleville erscheint am 3.6. auf Kickstarter und in der Spieleschmiede:

https://www.kickstarter.com/projects/tribune/squaring-circleville

 

Als der Ort Circleville in Ohio 1810 gegründet wurde, erhielt er seinen Namen dank einer großen Wallanlage der Hopewell-Kultur, auf deren kreisförmigen Teil er errichtet wurde. Die bereits im Jahre 1772 beschriebenen Erdbauten in Circleville bestanden aus einem Kreis mit Durchmesser von rund 330 Metern und einem Quadrat von etwa 270 Metern Länge.

Der Stadtbeamte Daniel Dreisbach plante den Ort direkt auf den Erdbauten und fügte den Stadtplan in die Landschaft ein. Ein achteckiges Amtsgebäude stand dabei  in der Mitte des kreisrunden Straßennetzes im Zentrum der Stadt.

 

Zum Entsetzen von Dreisbach lehnten die Bewohner Circlevilles die kreisrunden Straßen strikt ab. Sie klagten darüber, dass diese Straßen zu Orientierungsproblemen führten und die Häuser auf seltsam geschnittenen Grundstücken gebaut werden mussten. Mitte der 1830er war die Unzufriedenheit über Circlevilles einzigartiges radiales und konzentrisches Straßennetz so groß, dass die Einwohner die Staatsversammlung ersuchten, den Grundriss der Stadt zu ändern. Die 1837 zugelassene Circleville Squaring Company übernahm das Projekt, den „eigentümlichen“ Stadtplan in ein gewöhnlicheres Raster umzuwandeln.

 

Circleville nimmt heute als eine der frühestens städtischen Neugestaltungen einen einzigartigen Platz in der Geschichte der amerikanischen Stadtplanungen ein.

 

In Squaring Circleville arbeitet ihr für die Circleville Squaring Company. Ihr habt die ungewöhnliche Aufgabe, sowohl den Abriss als auch die Neugestaltung der Stadt Circleville durchzuführen.

 

Ihr besorgt euch auf dem Amtsgebäuderondell Genehmigungen zum Ausführen der Arbeit: Dies betrifft das Abtragen und den Bau der Straßen sowie den Abriss und Bau der Gebäude. Im Laufe des Spiels steigen eure Erfahrung und somit auch eure Effizienz.

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EN

 

Here is some information the fascinating background of the game.

 

Matt Wolfe´s Squaring Circleville will be on Kickstarter at June 3:

 

https://www.kickstarter.com/projects/tribune/squaring-circleville

 

Established in 1810, Circleville, OH derives its name from the circular portion of a large Hopewell earthwork upon which it was built. The Circleville earthworks, as described in 1772, consisted of an 1,100 foot diameter circle connected to a 900 foot square. Town Director Daniel Dreisbach platted the town directly atop the earthworks, integrating the town plan into the landscape. An octagonal courthouse stood directly in the center of the circular road system in the center of town.

 

To the dismay of Dreisbach, however, the people of Circleville hated the circular roads. People complained that the round roads forced everyone to build on oddly shaped lots and caused confusion. By the mid 1830s, enough dissatisfaction arose with Circleville’s unique radial concentric road layout that the townsfolk petitioned the State Assembly to change the layout. The Circleville Squaring Company, authorized in 1837, undertook a project to convert the “peculiar” town plan into a more conventional grid. Circleville occupies a unique place in the history of American town planning as one of the earliest examples of urban redevelopment in the United States.

 

In Squaring Circleville, you work for the Circleville Squaring Company. You are in the rare position to both deconstruct and reconstruct the town of Circleville.

You will move around the courthouse rondel getting permits to perform work, such as deconstructing and constructing roads and razing and building structures. As the game proceeds, you become more experienced and are able to do more work in the same amount of time.

 

 

 

Tharos

29.05.2021 (edited 30.5.) - please scroll down for EN

 

Es gibt bei Tharos ein Problem.

Wir haben die Tableaus durchstanzen lassen, damit die Würfelanzeiger nicht verrutschen können. Die Aussparungen sind 10 mm; die Würfelchen auch. So passen sie natürlich nicht.

Tharos ist voll spielbar; es sieht so aber sehr blöd aus.

 

Daher haben wir neue Würfelsätze (8mm) bestellt, die wir natürlich kostenlos versenden werden.

 

Mea culpa!

 

Uli

Inzwischen hat Hartmut Thordsen für die Zwischenzeit eine kleine Bastelidee gehabt - dafür meinen herzlichsten Dank!

https://www.unknowns.de/wbb4/forum/index.php?thread/18126-tharos-spielworxx/&postID=599530#post599530

 

 

EN

There is a problem with Tharos.

We have had the player mats “punched through” so that the cube markers cannot shift. The holes are 10 mms; the cubes, too. They cannot fit.

Tharos is fully playable; however, it does look mightily stupid.

 

Therefore we´ve ordered new cube sets (in 8mms) which of course will be mailed free of charge to all customers.

 

Mea culpa!

 

 

Uli

Squaring Circleville - Kickstarter!

28.05.2021

 

Hier ist der Link zur Kickstarter-Seite - ich würde mich ab dem 3. Juni sehr über die Unterstützung freuen und danke herzlich im Voraus:

https://www.kickstarter.com/projects/tribune/squaring-circleville

 

Here is the link to the Kickstarter-page - I´d love to receive your support starting on June 3 - thank you very much:

https://www.kickstarter.com/projects/tribune/squaring-circleville

 

 

Squaring Circleville Online

26.05.2021

 

Squaring Circleville kann bereits Online probiert werden.

 

Table Top Simulator:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2479960281

 

Tabletopia:

https://tabletopia.com/games/squaring-circleville-2021

 

Das Vassal-Modul findet ihr im Download-Bereich auf der Seite.

 

 

Tharos und Squaring Circleville

20.05.2021

 

Tharos ist produziert worden - die Auslieferung beginnt ab morgen!

 

Die Kickstarter und Spieleschmiede-Kampagnen zu Matt Wolfe´s Squaring Circleville beginnen am 3.Juni. Zum Spiel gibt es bis dato noch jede Menge Informationen.

 

Einen Eindruck könnt ihr bereits hier gewinnen:

https://www.spielworxx.de/videos/

Schaut dort unter dem 11.05. (zweiter Eintrag von oben).

 

Vielen Dank - haltet weiterhin die Ohren steif!

 

 

 

Einige Neuigkeiten

02.05.2021 (please scroll down for EN language text)

 

Es gibt ein paar Neuigkeiten:

 

Tharos sollte in diesem Monat fertiggestellt und dann in Europa ausgeliefert werden.

 

Ich hoffe, dass Matt Wolfes Squaring Circleville Ende des Monats zu Kickstarter und zur Spieleschmiede wandert.

Wenn ihr mehr erfahren möchtet, schaut am 11.05. einmal bei

www.twitch.tv/spielworxx

vorbei.

Ab 17:45 Uhr spreche ich mit Matt rund eine Stunde über das Spiel.

Anschließend wandert das Video auch zu Youtube und in den Videobereich der Webseite.

 

Die deutsche Ausgabe von Pax Pamir liegt weiterhin voll im Zeitplan; die Vorbestellmöglichkeit zur deutschen Ausgabe von John Company sollte im August beginnen.

 

Schließlich gratuliere ich noch Moe und dem gesamten The Cost-Designteam; in Italien wurde das Spiel jüngst zum Goblin il Magnifico nominiert!

 

Haltet die Ohren steif!

 

 

I have some News:

 

Tharos should be produced this month and will then be delivered to all European backers and preorder customers.

 

I hope that Matt Wolfe´s Squaring Circleville will move to Kickstarter and Spieleschmiede late this month.

If you´d like to know more about the game, please take a look at

www.twitch.tv/spielworxx

on May 11.

Starting at 11:45 am EDT I´ll talk to Matt for an hour about the game.

Afterwards the video will move to my Youtube channel and to the video section of my website.

 

Last but not least, The Cost has been nominated for the Goblin il Magnifico in Italy recently – congratulations to Moe and the whole design team!

 

Take care,

 

 

Uli

 

Pax Pamir DE

29.03.2021

 

Zur Erinnerung, die Pax Pamir DE-Vorbestellaktion endet am 31.03. Vielen Dank für die Unterstützung!

 

 

 

Tharos, Pax Pamir DE, John Company DE

23.03.2021 DE (please scroll down for EN)

 

Wir arbeiten momentan unter Hochdruck an Matt Wolfes Squaring Circleville – dazu in Kürze mehr.

 

Weiterhin können hier Tharos und die deutsche Ausgabe von Pax Pamir bestellt werden – letzteres Spiel noch bis zum 31.03.

 

Spielworxx wird zudem im Sommer die deutsche Version der zweiten Auflage von Cole Wehrles John Company lokalisieren und anbieten.

 

EN

 

We are currently hard at work on Matt Wolfe´s s Squaring Circleville – more news on this game soon.

 

Tharos may still be ordered here.

 

 

Tharos

10.03.2021

 

Tharos kann nun auch hier auf meiner Webseite vorbestellt werden - alle Infos dazu bei den "Produkten". Bitte scrollt dazu unter Pax Pamir - Danke!

 

* Wir arbeiten mit Hochdruck an einem Solomodus für Tharos

* Es gibt mehrere Videos zum Spiel im Videobereich

* Wer einen 10-Jahre-Spielworxx-Gutschein einsetzen möchte, schreibe mir bitte direkt

 

Vielen Dank!

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It is now possible to preorder Tharos here at the website - you´ll find all information at "Produkte/shop". Please scroll down below Pax Pamir - thank you!

 

* We are hard at work on a solo mode for Tharos

* There are several videos of the game at "Videos" above

* Please drop me a mail if you´d like to use a 10 years of Spielworxx-voucher

 

Thank you very much!

 

 

Tharos, Pax Pamir DE, John Company DE

03.03.2021

 

Tharos ist noch bis Montag bei Kickstarter, zudem auch in der Spieleschmiede. Bitte schaut einmal nach diesem feinen Spiel von Bernd Scholz!

https://www.kickstarter.com/projects/tribune/tharos

 

Die Vorbestellungen zur zweiten deutschen Auflage von Pax Pamir sind sehr gut angelaufen; das Spiel kann bis Ende des Monats vorbestellt werden.

 

Spielworxx wird die deutsche Auflage von John Company (Wehrlegig, Cole Wehrle) realisieren!

Der Zeitplan sieht folgendermaßen aus:

* Lokalisierung im August

* Erscheinungsdatum der deutschen Ausgabe 2022 - also später als die erste englische Auflage

 

Vielen Dank für euer Interesse!

 

 

Pax Pamir-Vorbestellung

28.02.2021

Die deutsche Version von Pax Pamir kann nun erneut vorbestellt werden.

 

Der Vorbestellzeitraum endet am 31.03.

 

Es gibt drei Optionen (bitte dazu scrollen!):

1. Das Pax Pamir-Spiel

2. Das Pax Pamir-Spiel plus die Metallmünzen

3. Nur die Metallmünzen. Hinweis/Bitte: Ja, man kann sie "einzeln" erwerben. Es ist aber nicht Sinn der Sache, sie in größeren Mengen zu ordern und später vielleicht für andere Spiele zu nutzen. Ich funktioniere hier kostendeckend. Ich danke herzlich!

 

Wichtig: Das Spiel erscheint im Oktober/November 2021! 

 

 

Pax Pamir DE und Tharos

26.02.2021 (please scroll down for EN language text)

 

Sonntag startet im Laufe des Tages die neue Vorbestellrunde für die deutsche Ausgabe von Pax Pamir und die Münzen!

 

Die Vorbestellmöglichkeit endet am 31.03.

 

Der Kickstarter von Tharos läuft noch bis zum 8.3. – vielen Dank für eure Unterstützung!

https://www.kickstarter.com/projects/tribune/tharos/

 

Tabletopia hat nun auch eine offizielle Umsetzung des Spiels angefertigt; schaut dazu hier:

https://tabletopia.com/games/tharos

 

EN

 

The Tharos Kickstarter campaign is underway and ends on March 8 – thank you very much for your support!

https://www.kickstarter.com/projects/tribune/tharos/

 

Tabletopia now has done an official implementation of the game; please take a look here:

https://tabletopia.com/games/tharos

 

 

Tharos

22.02.2021

 

Vielen Dank für die großartige, bisherige Unterstützung auf Kickstarter! Diese Unterstützung ist sehr wichtig.

 

Wer übrigens einen Gutschein im Rahmen der "10 Jahre-Spielworxx" erhalten hat, möge mir bitte schreiben, sobald Tharos in sehr geringer Stückzahl auch hier auf der Webseite zu bekommen ist.

 

Nochmals herzlichen Dank!

 

 

Tharos ist nun live!

19.02.2020

 

Tharos ist nun „live“ bei Kickstarter!

https://www.kickstarter.com/projects/tribune/tharos

 

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr das Projekt unterstützen würdet!

 

 

 

 

Tharos is now live at Kickstarter!

https://www.kickstarter.com/projects/tribune/tharos

 

 

I´d be very happy if you are supporting the game!

 

Tharos bei Kickstarter!

18.02.2021 - please scroll down for EN text

 

Tharos wird morgen, am 19. Februar, ab 15 Uhr auf Kickstarter erscheinen!

 

Diese sehr „moderate“  Kampagne wird eine Länge von 18 Tagen haben.

https://www.kickstarter.com/projects/tribune/tharos

 

Spielworx wird insgesamt 1.000 Exemplare drucken; 700 davon gehen zu Kickstarter.

 

* Eine geringe Stückzahl wird via der Spieleschmiede; einer deutschen Crowdfunding-Plattform angeboten.
* Nach Ende der Kampagne werden einige Exemplare auf meiner Webseite angeboten werden (für Spieler, die nicht an einer Crowdfunding-Kampagne teilnehmen wollen) sowie bei Veranstaltungen (wenn es wieder Spieleveranstaltungen gibt!) – solange der Vorrat reicht.
* Ein japanischer und ein kanadischer Händler werden ebenfalls einige Exemplare bekommen.

 

Ganz wichtig: Tharos wird für mindestens 12 Monate (wenn überhaupt!) nicht in den Handel gelangen – dies garantiere ich!

 

Die Regeln sowie Online-Spielmöglichkeiten findet ihr an anderer Stelle hier, um euch selbst ein Bild zu machen.

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Tharos will be at Kickstarter tomorrow at 9 am EST!

 

It will be a “moderate” campaign with a length of 18 days.

https://www.kickstarter.com/projects/tribune/tharos

 

Spielworxx will print 1,000 copies, 700 of them will be at Kickstarter.

 

* A small number of copies will be available via Spieleschmiede; a German crowdfunding website.
* After the campaign´s end, some copies will be available at my website (for people who do not want to participate in a crowdfunding campaign) and at conventions (if there are conventions again!) till supplies last.
* A Japanese retailer and a Canadian retailer will also get some copies.

Very important: Tharos won´t go into distribution for at least12 months (if at all!) – this is guaranteed.

 

You´ll find the rules and online implementations at different places at this website so you are able to check out the game yourselves.

 

 

Thank you very much in advance!

Tharos und The Smoky Valley

15.02.2021 (Please scroll down for English language text)

 

Liebe Freunde,

 

Der Tharos-Kickstarter beginnt Freitag – bitte schaut hier:

https://www.kickstarter.com/projects/tribune/tharos

 

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen!

 

Für Claude Sirois´ The Smoky Valley (Teil 2 der Griffintown-Reihe) suche ich noch „Blindtester“.

Meldet euch bitte bei Interesse; ich stelle dann Regeln, Spielhilfe und Vassal-Modul zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus!

 

Uli

 

 

Dear friends,

 

The Tharos Kickstarter starts on Friday – please take a look here:

 

https://www.kickstarter.com/projects/tribune/tharos

 

I´d be very happy if you´d support us!

 

I´ll looking for “blindtesters” for The Smoky Valley by Claude Sirois (#2 in the Griffintown series).

If you are interested, please get in touch and I´ll forward rules, play aid, and Vassal module.

Thank you very much in advance!

 

 

Uli

 

London Necropolis Railway -                                          New Mill Industries und Spielworxx

30.01.2021

 

Spielworxx und New Mill Industries werden im kommenden Jahr zusammenarbeiten und ein höchst interessantes Spiel von Daniel Newman herausbringen:

 

Announcement

 

Brooklyn, NY, USA and Billerbeck, Germany, January 2021

 

New Mill Industries and Spielworxx GmbH are proud to announce that they will be partnering to release the board game London Necropolis Railway, designed by Daniel Newman.

 

London Necropolis Railway will be an English and German edition.

London, 1849. The cholera epidemic of the last two years has overrun the city’s ability to intern the dead. A new cemetery must be built to handle the needs of London for the indefinite future, outside of the city limits - far enough away that growth won’t be an issue. The only way to transport the deceased and their loved ones to the cemetery is by train. This new system needs to be designed and you and your fellow planners have been tasked with submitting proposals. The most successful design will be awarded the contract by the city and your name will be listed among the great planners of history.

 

Each turn, you will choose a card and take the associated action discs. You will then activate actions on the card, spending discs to improve your London Terminus, the Brookwood Necropolis, and/or the Railway that connects the two. You will need to manage your money, your staff, and make sure you can keep pace with your improvements in each section. In addition, you can spend action discs to improve the prestige of your system, in order to gain more points for your London improvements.


Look for the release of London Necropolis Railway in 2022!

 

 

 

 

 

19.01.2020

 

Es gibt in Bezug auf Pax Pamir sehr gut Neuigkeiten.

Da Wehrlegig noch in diesem Jahr eine weitere englische Auflage produzieren wird, kann ich mich höchstwahrscheinlich mit einer deutschen Auflage beteiligen!

 

Tharos wird wahrscheinlich am 19. Februar auf Kickstarter erscheinen. Die Kampagne wird eine Länge von 17 Tagen haben und sie wird „moderat“ sein.

Spielworx wird nur insgesamt 1.000 Exemplare drucken; nicht alle werden via Kickstarter erhältlich sein.

* Die Mehrzahl der Exemplare wird auf Kickstarter angeboten.

* Eine geringe Stückzahl wird wahrscheinlich via der Spieleschmiede; einer deutschen Crowdfunding-Plattform angeboten.
* Nach Ende der Kampagne werden einige Exemplare auf meiner Webseite angeboten werden (für Spieler, die nicht an einer Crowdfunding-Kampagne teilnehmen wollen) sowie bei Veranstaltungen (wenn es wieder Spieleveranstaltungen gibt!) – solange der Vorrat reicht.
* Ein japanischer und ein kanadischer Händler werden ebenfalls einige Exemplare bekommen.

 

Tharos wird für mindestens 12 Monate (wenn überhaupt!) nicht in den Handel gelangen – dies garantiere ich!

 

Vor Beginn der Kampagne wird es deutsch- und englischsprachige Gameplay-Videos geben.


Es sollten zudem Online-Spiel-Optionen vorhanden sein, so dass ihr selbst feststellen könnt, ob Tharos etwas für euch ist.


das Spiel wird in Europa produziert werden; deshalb hoffe ich, es 2-3 Monate nach Ende der Kickstarter-Kampagne ausliefern zu können.
US Backer sollten es 2 Monate später in Händen haben, da ich mit einem US Fulfillment-Partner arbeite.

 

Haltet die Ohren steif und vielen Dank!

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Tharos will go to Kickstarter most likely on February 19. It will be a 17 days campaign, and a very modest one.

Spielworx will only do 1,000 copies in total of Tharos - and not all of them will be available via Kickstarter.

* The majority of copies will be available via Kickstarter.
* A small number of copies will be most likely available via Spieleschmiede; a German crowdfunding website.
* After the campaign´s end, some copies will be available at my website (for people who do not want to participate in a crowdfunding campaign) and at conventions (if there are conventions again!) till supplies last.
* A Japenese retailer and a Canadian retailer will also get some copies.

The game won´t go into distribution in a new edition (if at all!) for at least12 months – that is guaranteed.

We will have a German and an English language gameplay video available before the start of the campaign.

I´m also looking into making available online gaming options so that you can decide yourself if Tharos is something for you or not.

The game will be printed in Europe – so I hope to send out the game to European backers 2-3 months after the Kickstarter campaign.
US backers should have it in hands 2 months later as I´m working with a US fulfillment partner.

 

Take care & thank you!

 

Weihnachtsgrüße / Season Greetings

24.12.2020

 

Ich möchte euch allen ein tolles Fest wünschen - macht euch ruhige Tage und genießt die Zeit! Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Bleibt gesund!

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I wish you all Happy Holidays and some quiet & enjoyable days! Thank you very much for your support!

 

Stay healthy!

 

Spielworxx und Kickstarter

11.12.2020

DE (scroll down for EN please):

 

Im kommenden Jahr wird Spielworxx 4 Spiele plus ein „special game“ herausbringen – dies ist zumindest der Plan.

 

Es handelt sich um:

Tharos

Squaring Circleville

The Smoky Valley

1837: Saxony

Das „special game“ ist Schrille Stille Remastered.

 

Details folgen!

 

Was sich im nächsten Jahr ändern wird ist die Art, wie ich die Spiele vermarkten werde.

Wie ihr wahrscheinlich wisst, bietet Spielworxx momentan limitierte Auflagen von 1.000 Stück einmalig an. Wenn Interesse besteht, lizensiert Spielworxx anschließend Spiele an Partner.

Spielworxx hat zudem einige Spiele direkt an Partner für Kickstarter-Kampagnen lizensiert.

 

Im kommenden Jahr wird Spielworxx seine Spiele selbst auf Kickstarter anbieten. Es wird sich um sehr maßvolle Kampagnen handeln.

 

Warum dieser Wandel?

Kickstarter wird Spielworxx eine deutlich höhere „Sichtbarkeit“ ermöglichen. Das größte Problem im Spielemarkt z.Zt. ist die schiere Menge an Spielen.

 

Die Strategie wird deshalb sein:

·         1. Kickstarter-Release.

·         2. Wer keine Kreditkarte hat oder nicht mit Kickstarter interagieren möchte, kann eine sehr begrenzte Zahl an Spielen nach dem Kickstarter-Release direkt von der Spielworxx–Webseite bestellen.

·         3. Das Spiel wird nicht in den Handel gehen.

·         4. Spielworxx wird die übrigen Exemplare der Auflage anschließend, zu erhöhtem Preis, auf der Webseite und bei Veranstaltungen (wenn die wieder möglich sind…) anbieten – solange der Vorrat reicht.

·         5. Sollte Interesse an einer lizensierten Ausgabe bestehen, ist diese – vielleicht nach 12 Monaten – möglich. Ich würde hier aber nicht die Luft anhalten und warten.

 

Haltet die Ohren steif!

 

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In 2021, Spielworxx will release 4 games plus a special game ( at least this is the plan…).

 

These are:

Tharos

Squaring Circleville

The Smoky Valley

1837: Saxony

As “Special Game” Schrille Stille, remastered edition

 

Details to follow!

 

What will be different next year is how I plan to market the games.

As you probably know, right now Spielworxx is doing limited editions of 1,000 copies each once. If there is an interest, Spielworxx is later licensing the game to partners.

Spielworxx has also licensed games directly to partners for Kickstarter campaigns.

 

Next year, Spielworxx will kickstarter its games on its own. These will be very modest campaigns.

 

So why this change?

With Kickstarter, Spielworxx will get more “visibility”. The biggest problem right now is that there is way too much product out there.

 

So the strategy will be:

·         1. Kickstarter release.

·         2. For people having no credit card or who do not want to deal with Kickstarter,Spielworxx will offer a very limited number of copies after the Kickstarter release at the website.

·         3. The game won´t go into distribution.

·         4. Spielworxx will continue to sell “surplus printed” copies, for a higher price, at its website and at conventions (when conventions are possible again…) till supplies last.

·         5. If there is an interest in a licensed edition after, e.g., 12 months, this is a possibility – but I would not hold my breath.

 

 

Take care!

 

Spielworxx 2021

26.11.2020

 

Ich hoffe, es geht euch in diesen schweren Zeiten weiterhin gut!

 

Ich möchte einen kurzen Ausblick auf das Spielworxx-Jahr 2021 geben. Details zu allen Spielen folgen natürlich hier in den News.

 

Wir werden fünf Spiele veröffentlichen:

            Tharos von Bernd Scholz, 2-4 Spieler

·         Squaring Circleville von Matt Wolfe, 1-4 Spieler

·         The Smoky Valley von Claude Sirois, 2-4 Spieler

·         1837: Saxony von Wolfram Janich, 2-7 Spieler

 

Die Spiele sind in voraussichtlicher Reihenfolge listet; wobei sich die Reihenfolge der beiden letztgenannten Spiele noch umkehren kann.

 

Dazu kommt ein „Spielworxx Special“-Spiel: Die überarbeitete Neuauflage von Schrille Stille von Peter Wichmann für 2-5 Spieler.

 

Wenn ihr Zeit & Lust habt, schaut am kommenden Dienstag um 17:45 Uhr in den halbstündigen Spielworxx Chat. Dort sind Moe und Lyndon vom The Cost Design Team meine Gäste.

www.twitch.tv/spielworxx

 

Haltet die Ohren steif!

 

 

I hope that you are all fine in these times!

 

I´d like to give a brief outlook on the Spielworxx-year 2021. Of course, details on all games will follow in the News on my website and here.

We´ll release five games:

·         Tharos by Bernd Scholz, 2-4 players

·         Squaring Circleville by Matt Wolfe, 1-4 playersr

·         The Smoky Valley by Claude Sirois, 2-4 players

·         1837: Saxony by Wolfram Janich, 2-7 players

 

The games are listed in probable sequence, however, the last two games may switch positions.

 

In addition, there will be a “Spielworxx Special”-game: The redone new edition of Schrille Stille by Peter Wichmann for 2-5 players.

 

If you have time & interest, please take a look at the Spielworxx Chat next Tuesday at 11:45 am EST. Moe and Lyndon of the The Cost design team are my guests.

www.twitch.tv/spielworxx

 

Take care!

 

Crescent City Cargo

17.10.2020

 

Jason Dinger´s Crescent City Cargo ist nun bei Kickstarter. Dies ist der zweite Teil in der Cajun-Reihe.  Bitte werft einen Blick hier:

https://www.kickstarter.com/projects/indiegamestudios/cresent-city-cargo-captains-of-the-gulf-reprint?ref=9lmw6u&token=b2770fc0

 

Zudem habe ich im Videobereich ein Video eingestellt, in dem Jason die Aktionen im Spiel beschreibt.

 

 

Dies & das

16.10.2020 (edited)

 

Es gibt für Pax Pamir die Zollfreigabe!  Wir hoffen, dass die Spiele zügig zu unserem Versender gelangen und von dort dann Ende kommender Woche verschickt werden können. Dies wird wegen des Umfangs ein längerer Prozess werden.

 

Im ConWorxx-Chat hatte Autor Wolfram Janich einige Werke genannt, die er bei 1837 - Saxonia verwendet hat - ich führe sie hier einmal auf:

 

Streckenatlas der Deutschen Eisenbahn 1835-1893, Alba 1971

Lokomotiven Sächsischer Eisenbahnen 2.1 und 2.2, Transexpress 1984

Dresdens Eisenbahnen, Alba 1994

Eisenbahnknoten Chemnitz, Alba 1966

Eisenbahn JOURNAL: Sachsen-Report Band 1

Eisenbahn JOURNAL: Sachsen-Report Band 2

 

 

Im Laufe der kommenden Tage werde ich versuchen, nach und nach Videos von ConWorxx hier einzustellen.

 

Schließlich habe ich noch eine Ankündigung: 2023 wird Spielworxx Angel´s Share von Scott Almes veröffentlichen. Unten findet ihr einen der Proto-Spielpläne.

 

 

Pax Pamir DE und ConWorxx

12.10.2020

 

Pax Pamir ist in Deutschland eingetroffen - momentan sieht es so aus, dass es am 15. den Zoll durchlaufen haben wird. Ich informiere euch weiter!

 

ConWorxx war - aus meiner Sicht - ein voller Erfolg. Ich habe am Freitag und Samstag insgesamt 19,5 Std. gestreamt.

Ich möchte mich bei allen Zuschauern, Teilnehmern (via der Chatfunktion - tolle Fragen und Kommentare!) und den wunderbaren Gästen bedanken.

 

Gelernt habe ich auch sehr viel - es wird gewiss im nächsten Jahr eine Neuauflage geben.

 

 

ConWorxx und Pax Pamir

03.10.2020 (edited 8.10.)

 

 

Ich möchte nochmals auf ConWorxx, die Spielworxx Online Convention morgen und übermorgen hinweisen. Das Programm findet ihr hier:

https://www.spielworxx.de/conworxx/

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr teilnehmt!

 

 

Und Pax Pamir DE wird in Kürze erwartet – es soll am 8.10. in Hamburg eintreffen. Dann muss es durch den Zoll und kann anschließend ausgeliefert werden.

 

 

 

I´d like to again mention ConWorxx, the Spielworxx online convention tomorrow and on Saturday. The program is here:

https://www.spielworxx.de/conworxx/

 

I´d love to see you participate!

 

 

 

Pax Pamir German edition will arrive on October 8 at Hamburg. Then it has to move through customs, then it will be delivered.

 

 

 

The Cost in den Medien

24.09.2020

 

The Cost hat zwei wundervolle Rezensionen bekommen, einmal in englischer, einmal in französischer Sprache.

 

https://www.vindjeu.eu/2020/09/19/the-cost/

FR

 

https://spacebiff.com/2020/09/23/the-cost/

EN

 

 

 

ConWorxx

15.09.2020

 

Am 9. und 10. Oktober richtet Spielworxx eine eigene kleine Online-Veranstaltung aus: Conworxx. Schaut bei Interesse hier:

Conworxx

 

Es werden auch noch wenige Mitspieler für Online-Partien via Vassal gesucht - meldet euch bitte bei mir. Danke!

 

 

 

Spielworxx-Shop geschlossen

05.09.2020

 

Der Spielworxx-Shop schließt in der kommenden Woche die Pforten; auch Bestellungen werden nicht bearbeitet. Es geht dann am 14.09. weiter.

 

Pax Pamir DE wird nach derzeitigem Stand am 08.10. in Hamburg erwartet.

 

Wer noch etwas mehr über The Cost in Erfahrung bringen möchte, kann dies auch hier tun:

https://www.spielworxx.de/videos/

Im Mittelteil der Episode vom 1.9. rede ich über The Cost.

 

In der nächsten Woche fällt der wöchentliche Spielworxx Twitch-Chat aus.

 

The Spielworxx shop closes its doors next week; orders won´t be processed, too. We start again on September 14.

 

If you are interested to learn more about The Cost, please take a look here:

https://www.spielworxx.de/videos/

In the center part of the episode from September 1 I talk about The Cost.

 

 

Next week there is no episode of the weekly Spielworxx chat.

 

The Cost und Gentes EPOS

12.08.2020

 

The Cost wird ab Freitag an die Vorbesteller ausgeliefert!

 

Zudem wird Spielworxx voraussichtlich 2023 Stefan Risthaus´ Gentes EPOS (Arbeitstitel!) veröffentlichen. Bitte werft einen Blick auf das Video vom 11.8. im Videobereich; Stefan erklärt hier einiges zum Spiel. Wir sind sehr gespannt!

 

 

 

The Cost

04.08.2020

 

Leider wird sich der Druck von The Cost auf den 11.08. verzögern. Wenn alles gut läuft, beginnen wir dann mit der Auslieferung Ende kommender Woche.

 

Bereits diesen Freitag enden die Vorbestellfrist und auch der 10 Jahre- Spielworxx-Verkauf – ich danke allen sehr herzlich.

 

Bei der deutschen Ausgabe von Pax Pamir liegen wir voll im geplanten Zeitplan.

 

Wer online spielen möchte: Inzwischen liegen auch Vassal-Module für The Grand Trunk Journey, Throne of Allegoria und Gentes vor.

 

 

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Unfortunately the printing of The Cost has been slightly pushed back to August 11. If everything goes according to plan, we start shipping to you at the end of next week.

 

Already this Friday the preorder for The Cost will end; together with the 10 years of Spielworxx sale. Thank you very much!

 

 

If you´d like to play online: In the meantime Vassal modules for The Grand Trunk Journey, Throne of Allegoria, and Gentes are available.

 

 

 

The Grand Trunk Journey - BGG.CONLine

31.07.2020

 

Heute um 18:00 Uhr findet im Rahmen von BGG.ConLine und Gen Con Online eine Präsentation von The Grand Trunk Journey statt. Vielleicht habt ihr Zeit und Lust, euch in rund 20-30 Minuten das Spiel vorstellen zu lassen?

 

 

Pax Pamir DE

29.07.2020

Ich habe ein Preproduction-Exemplar von Pax Pamir DE erhalten - es sieht sehr gut aus! Wir liegen weiterhin voll im Zeitplan! 

 

 

 

The Cost, The Grand Trunk Journey, Pax Pamir

25.07.2020

 

Heute um 21:00 streamed Edward von Heavy Cardboard auf seinem Kanal zusammen mit dem The Cost-Designteam eine volle Partie. Es wird der Tabletop Simulator verwendet.

https://www.youtube.com/watch?v=p1Rt-0Hc7LM

 

Im Rahmen von BGG.CONline werde ich am 31.7., ab 18:00, The Grand Trunk Journey vorstellen.

 

Pax Pamir DE: Ich bin in regelmäßigem Austausch mit dem Lizenzgeber Wehrlegig. Bisher liegen wir voll im Zeitplan - Daumen drücken!

 

Wir haben den Versand inzwischen umgestellt - damit sollten sich in Zukunft Wartezeiten deutlich reduzieren lassen.

 

 

Solarius Mission, 2nd edition

16.07.2020

 

Hier ist (in englischer Sprache) ein Statement von den Autoren Mike Keller und Andreas Odendahl sowie Spielworxx zur Solarius Mission-Kickstarterkampagne von Flying Lemur Game Studio LLC:

 

In the past few weeks we tried to contact Flying Lemur Game Studio LLC several times to receive info on the second edition of the game.

We had no contact to Flying Lemur Game Studio LLC since January 2020 when Rick Schrand responded very briefly to a tweet of Uli Blennemann.

 

In Essen at Spiel 2019 we talked to Flying Lemur Game Studio LLC in person. We were told that actual production would start soon. In the aftermath of Spiel 2019 we again got no response to our e-mails to Flying Lemur Game Studio LLC.

 

Back in 2018 and in early 2019 we were in regular contact with Flying Lemur Game Studio LLC and Mike and Ode had conference calls to finalize the rules for additional components that should have been in the product.

 

We tried to reach Rick Schrand, who by now is the only one running Flying Lemur Game Studio LLC to our best knowledge. Andreas Odendahl was only part of the Kickstarter campaign to answer backer questions, never any part of Flying Lemur Game Studio LLC.

 

We have no information on the game and its production for many, many months.

 

Today you see us devastated and very sad.

All backers paid quite a bit of money and still have no product in your hands.

 

 

 

 

The Cost-Vorbestellungen und 10 Jahre Spielworxx

01.07.2020

 

Please scroll down for English language!

 

Die Vorbestellungen für The Cost haben begonnen! Das Spiel wird in Europa produziert werden und voraussichtlich Anfang August herauskommen.

The Cost entstammt dem Genre der Serious Games und befasst sich mit der Asbestindustrie. Es ist sicher kein Spiel für jedermann; hoffentlich jedoch ein Spiel, das zum Nachdenken anregt.

 

Ich respektiere und verstehe alle, die ein Spiel mit einem solchen Thema nicht auf dem Spieltisch haben wollen.

In meinen Augen gibt es aber genug Raum für Spiele, die ernste Themen aufgreifen.

 

The Cost wird euch nicht an die Hand nehmen und euch sagen, wie ihr zu agieren habt oder welche Handlungen „moralisch“ überlegen sind. Wir hoffen lediglich, dass euch The Cost zum Nachdenken bringt.

Auf dieser Art steht es in der Tradition von Spielen wie An Infamous Traffic, John Company, Colonialism und This Guilty Land.

 

Wenn ihr nun denkt, warum ausgerechnet Asbest - Asbest ist lediglich der „Aufhänger“ für das Nachdenken, das das Spiel hoffentlich auslöst.

 

The Cost ist aber auch ein mechanisch starkes Spiel; ansonsten würde es die Spieler auch nicht über eine längere Dauer fesseln können.

 

Gleichzeitig führt Spielworxx führt erstmals einen Sale, den 10 Jahre Spielworxx-Sale, durch!

Dies wird der letzte Sale für viele, viele Jahre sein – ich möchte jedoch „Danke“ sagen für die Treue über die Jahre.

 

The Cost steht natürlich im Mittelpunkt; bitte lest mehr zum Spiel im „Produkte/Shop-Bereich“.

Wenn ihr auch Interesse an anderen Spielen habt, scrolled unbedingt dort etwas weiter hinunter! Es gibt eine ganz kleine Stückzahl Die Macher, dazu Pakete mit Throne of Allegoria und The Grand Trunk Journey.

 

Außerdem werden wir einigen Bestellungen – zufällig – ein paar Extras beifügen: Spielworxx -Spiele, fremdsprachige Lizenzspiele, Bücher und Hefte.

 

Wer im Zeitraum von Anfang 2018 bis jetzt fünf oder mehr Spiele direkt bei Spielworxx bestellt hat und kein Interesse an The Cost hat, kann bei mir per Mail einen Gutschein über 20 Euro für eine Direktbestellung eines im kommenden Jahr erscheinenden Titels anfordern.

 

Der Sale läuft bis zum Ende des The Cost-Vorbestellzeitraums.

 

Vielen Dank!

 

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EN:

 

The preorders for The Cost have started! The game will be produced in Europe and should be released in early August.

It is a serious game on the asbestos industry – surely not a game for everyone but hopefully a game that will make you think.

 

I fully respect & understand everyone who says that they do not want to have a game on such a topic on their gaming table.

 

However, I think there is a lot of space for games on serious topics.

The Cost won´t tell you how to act, what to do or what actions are morally “superior”. We just hope that The Cost will make you think.

In this way the game is in the tradition of An Infamous Traffic, John Company, Colonialism, and This Guilty Land.

 

And if you think “why asbestos” - asbestos is just the “hook” for the thinking that the game hopefully initiates in you, the player.

 

But The Cost is also a mechanically strong game – otherwise it would not keep the players interested over a longer period of time.

 

At the same time, Spielworxx conducts its first sale, the 10 years of Spielworxx sale!

This will be the last sale for many years. However, I would like to say a special “thank you” to all of you for your loyalty over the years.

 

Of course The Cost is the centerpiece of the sale (please read more about the game in the “Produkte/Shop” area) but we are also offering a very small amount of Die Macher copies, plus bundles with Throne of Allegoria and The Grand Trunk Journey.

So please scroll down in the shop for these offerings.

 

Moreover, I´ll add a few extras to some random orders: Spielworxx games, licensed games, books, and magazines.

 

And people who have ordered five or more games directly from Spielworxx from early 2018 till now and have no interest in The Cost, may request a voucher on 20 Euros by mail for a direct order of a Spielworxx game that will be released in 2021.

 

The sale ends when the The Cost-preorder period ends.

 

 

Thank you very much!

 

 

The Cost und 10 Jahre Spielworxx

24.06.2020

 

Höchstwahrscheinlich werden die Vorbestellungen zu unserem nächsten Spiel, The Cost, am 1. Juli beginnen.

The Cost wird in Europa in einer Auflage von 1.000 Stück (deutsch-englisch) produziert.

 

Zeitgleich wird es einen besonderen Verkauf, 10 Jahre Spielworxx, geben.

 

 

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Most probably on July 1 the preorders for our next game, The Cost, will start.

The Cost will be produced in Europe and has a print-run of 1,000 copies (English-German).

 

At the same time we start our special sale: 10 years of Spielworxx.

 

 


Tribune/Grand Trunk Journey/The Cost/Pax Pamir DE

10.06.2020

 

Nach dem Abschluss des Tribune-Kickstarters ist noch nicht klar, wann ich das Spiel hier haben werde. Ganz grob gesagt, dürfte es ungefähr sechs Monate dauern.

 

Ich teste Freitag mit Claude, dem The Grand Trunk Journey-Autor, das Vassal-Modul. Wir planen daraufhin, am 19.6. eine Online-Partie zu streamen und/oder aufzuzeichnen. Ich melde mich dazu noch.

 

Die Vorbestellphase für The Cost wird voraussichtlich erst am 1.7. beginnen - pünktlich zum Start der gesenkten Mehrwertsteuer.

 

Pax Pamir liegt weiterhin im Zeitplan!

 

Im Videobereich habe ich das gestrige Video vom Chat eingestellt. Zur Erinnerung: Ich streame dienstags ab 17:45 Uhr für rund 30 Minuten auf Twitch. Schaut bei Interesse einmal hinein.

www.twitch.tv/spielworxx

 

 

 

 

 

Tribune, The Grand Trunk Journey, The Cost

03.06.2020

 

Der Tribune Kickstarter läuft noch weitere zwei Tage. Wenn ihr Interesse an der neuen Ausgabe habt, schaut bitte hier:

https://www.kickstarter.com/projects/indiegamestudios/tribune?ref=9n6prp&token=4f55d04e

 

Claude Sirois, Autor von The Grand Trunk Journey, fertigt eine Reihe von „Solo Challenges“ für das Spiel an. Die erste ist bereits bei Boardgamegeek. Wenn ihr Solospieler seid, werft einen Blick darauf.

Zudem haben wir die Alpha-Version des The Grand Trunk Journey-Vassalmoduls fertig. Das Modul ist bereits in gutem Zustand. Wir hoffen, es in den nächsten 7 Tagen verfügbar zu machen.

 

Bei The Cost werden die Vorbestellungen in der zweiten Monatshälfte beginnen. Hier sind weitere Details zum Spiel:

The Cost ist ein herausforderndes ökonomisches Spiel, in dem 2-4 Spieler in die Rolle von Firmen setzt, die in der Asbestindustrie tätig sind.

Die Spieler versuchen, ein Vermögen in der Asbestindustrie anzuhäufen, in dem sie Asbest abbauen, verarbeiten und verschiffen. Der Spieler, der am Ende das meiste Geld besitzt, ist der „Gewinner“.

The Cost wird über 4 Spielrunden gespielt. Es ist jedoch möglich, dass das Spiel früher endet, wenn Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften die Industrie stilllegen und so die gesamte Spielfläche unzugänglich wird.

In jeder Runde wählt ein Spieler ein Land, in dem er agiert und wo er seine Aktionen ausführt.

Die Wahl löst ein Ereignis aus und beeinflusst die Wirtschaft des Landes.

Anschließend nutzen die Spieler ein außergewöhnliches System, das ihnen drei Aktionen für die Runde zuweist.

Die Spieler führen dann ein neuartiges System aus, um die drei Aktionen für ihren Spielzug zu bestimmen. Die Aktionen sind: Bau einer Mine, Bau einer Mühle, Subventionen erhalten, Eisenbahnlinien errichten, Häfen errichten.

Haben alle Spieler ihre Aktionen getätigt, können sie Geld in Ressourcen der Länder tauschen. Jedes Land hat einen anderen „Umrechungskurs“. Anschließend agiert die Industrie des Spielers – es wird Rohasbest abgebaut, dann verarbeitet, schließlich über Eisenbahnlinien und Häfen transportiert. Zudem können die Spieler in ihre eigenen Firmen investieren, um sich Vorteile zu verschaffen.

Wenn die Spieler Asbest abbauen oder verarbeiten, müssen sie entscheiden, ob sie dabei ihren Profit maximieren oder aber die Todesrate gering halten und dafür Geld ausgeben.

 

Werfen wir einen Blick auf den Aktionsplan (siehe unten).

In die freien Felder werden zufällig zu Spielbeginn Marker gelegt. Ihr könnt sie unterhalb des Aktionsplans sehen; von links nach rechts sind dies Asbest verarbeiten, Asbest abbauen, Eisenbahnaktion, Hafenaktion.

Zu Beginn seines Spielzugs platziert der Spieler den Ereignismarker des gewählten Landes auf eine Ecke eines Sechsecks. So wird bestimmt, welche drei Aktionen ausgeführt werden können. Das $ stellt eine Subvention dar. Aktionen können in beliebiger Reihenfolge ausgeführt werden. Die platzierten Marker bleiben liegen. Deshalb kann dieselbe Ecke eines Sechsecks nicht nochmals gewählt werden. Es ist möglich, eien Aktion zu tauschen – aber sehr kostspielig.

Dies alles ist sehr innovativ.

 

Im Spiel existieren vier Länder (siehe unten).

Jedes Land ist leicht unterschiedlich und kann ein anderes politisches Klima haben. Wenn ein Land jedoch den Asbesthandel untersagt, ist es komplett aus dem Spiel.

 

Die wichtigste Entscheidung, die ein Spieler zu treffen hat, ist ob er Asbest sicher oder unsicher abbaut und verarbeitet. Sicher abzubauen und zu verarbeiten, wird die Profite reduzieren. Wenn ein Spieler jedoch alle Sicherheitsvorkehrungen ignoriert, wird es zu Toten kommen. Zur Erinnerung: Es gewinnt der Spieler, der am Ende das meiste Geld besitzt – was werdet ihr also machen?

 

Haltet die Ohren steif! 

 

 

The Tribune Kickstarter is still running for 2+ days; if you have any interest in the new edition, please check it out.

https://www.kickstarter.com/projects/indiegamestudios/tribune?ref=9n6prp&token=4f55d04e

 

Claude Sirois, the designer of The Grand Trunk Journey is doing a series of “solo challenges” for the game. The first one is already up at Boardgamegeek. So if you are a solo gamer, please take a look.

Moreover, we have an alpha Vassal module version for The Grand Trunk Journey. The module is already in good shape and we hope to make it public within the next 7 days.

 

The preorders for The Cost will start in the second half of the month.

Here are more details on the game:

The Cost is an economic game putting 2-4 players in the role of a company whose interest is in the asbestos industry around the world.

Players compete to make their fortune by concentrating or diversifying in the various aspects of the industry such as mining, refining, and shipping. The player who ends the game with the most money wins.

 

The Cost is played over four game rounds, but it is possible for the game to end early due to health and safety regulations shutting the industry down and eventually eliminating all areas in which to act.

In each round, every player begins their turn by selecting a country in which to execute their actions.

The selection of a country both triggers an event within it as well as having an effect upon the country’s economy.

Players will then use a unique system to draft three actions at once for the round. The actions can be a mix of building mines, building mills, gaining government subsidies, establishing railroads, and establishing ports.

When all players have executed their actions, the players may convert their money into specific country resources with each country having its own conversion rate. The players’ industry then goes into motion, with mines producing raw asbestos, mills milling that asbestos, and railroads and ports transporting these goods around the world. The players may also have a chance to invest in their own companies to gain an edge.

When players mine or mill asbestos, they must choose to either maximize profits for short term gains or sacrifice their hard won money to minimize deaths thus sustaining the industry.

 

So let us first look at the Action Display (see photo below).

In the blank spaces, randomly, markers are placed at the start of the game. You see them below the display – from left to right: milling action, mining action, rail action, port action.

At the start of their turn, a player puts the event marker from the county they have chosen on the corner of one of the hexagons. This determines which three actions they may conduct. The $ is a subsidy. Actions may be conducted in any order. The markers remain, therefore a player cannot use the same corner of a hex again. It is possible to change an action but it is costly.

This is very innovative.

 

In the game there are four countries (see below).

Each one is slightly different and each one may have a different political climate. However, a country may rule out the asbestos trade – then it is completely out of the game.

 

The most important decision a player has to make in the game is to either mine or mill safely or unsafely. To mill or mine safely will mean less profits; however, if a player ignores any safety measures, people will die. Remember: You win the game if you have the most money at the end of the game – so what do you do?

 

Take care in these trying times!

Action Display to the left; markers below it.

2 of the 4 countries in the game.

Tribune Kickstarter

19.05.2020
Der Tribune-Kickstarter beginnt heute - um 16:00 Uhr. Bitte werft bei Interesse einen Blick auf folgende Seite:
Europäische Kunden: Wenn ihr wirklich Kickstarter nicht unterstützen möchtet, könnt ihr nach Ende der Kampagne das Spiel direkt von mir ordern. Ich werde aber nur eine geringe Stückzahl haben, die Lieferung wird später als die über KS gelieferten Exemplare erfolgen und der Preis etwas höher liegen.
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The Tribune-Kickstarter campaign starts today at 10 am CET! Please take a look at this page:
Europeans: If you really do not want to support Kickstarter, you may order the game from my website later. However, I will have only a limited number of copies, delivery will be later than the KS fulfillment and slightly more costly.

Wöchentlicher/Weekly Chat via Twitch

24.04.2020

 

Ich werde einen (hoffentlich sehr regelmäßigen) Chattermin einführen:

Dienstag, immer gegen 17:45 Uhr, für rund 30 Minuten. Dabei werde ich Spielworxx- und "Spieleindustrie"-Themen aufgreifen und mich bemühen, Fragen aus dem Chat zu beantworten.

Ort: Mein Twitch-Kanal: www.twitch.tv/spielworxx

Erwartet keine besondere Video- und Audioqualität, aber hoffentlich ein paar interessante Minuten.

 

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I´ll start a (hopefully pretty regular) chat event:

Tuesday, always at about 5:45 pm CET (this is 11:45 am EDT), for roughly 30 minutes. I´ll talk about Spielworxx- and "gaming industry" topics and will try to answer a few questions from the chat.

Location: My Twitch channel: www.twitch.tv/spielworxx

Do not expect a great video or audio quality, however, hopefully a few interesting minutes.

 

 

The Grand Trunk Journey / Pax Pamir DE

14.03.2020

 

Blackfire hat mir versichert, trotz mehrerer ("normaler") Krankheitsfälle kommende Woche mit der Auslieferung von The Grand Trunk Journey zu beginnen.

 

Die Pax Pamir DE-Vorbestellaktion wird noch bis zum Ende der Kickstarter-Kampagne von Wehrlegig oder bis zum Ausverkauf des Kontingents laufen - also längstens 13 Tage. Vielen Dank hier für den überwältigenden Erfolg!

 

Haltet die Ohren steif!

 

 

Pax Pamir - Vorbestellung

10.03.2020

 

Ab sofort kann nun Pax Pamir in der deutschen Ausgabe vorbestellt werden!

 

 

In Pax Pamir übernimmt jeder Spieler die Rolle eines Anführers im Afghanistan des 19.Jhs. Das Ziel: Den „Staat“ nach dem Zusammenbruch des Durrani-Reichs neu aufbauen. Diese Zeitspanne wird im Westen „Das große Spiel“ genannt, da die Europäer versuchten, Zentralasien zum Schauplatz ihrer Rivalitäten zu machen. In Pax Pamir werden die europäischen Reiche aus der Perspektive der Afghanen betrachtet. Die Afghanen versuchten, die hineindrängenden Ferengi (Ausländer) für ihre eigenen Zwecke einzusetzen.

 

Mechanisch gesehen ist Pax Pamir ein recht geradliniger „Tableau-Entwickler“. Meist kaufen die Spieler Karten vom zentralen Markt und spielen diese in einer horizontalen Reihe – Hof genannt - vor sich aus. Das Ausspielen von Karten bringt Einheiten auf den Spielplan und Zugang zu weiteren Aktionen, die die anderen Spieler und das Spielgeschehen beeinflussen. Obwohl jeder Spieler seine eigene Kartenreihe ausbaut, erlaubt Pax Pamir viele Möglichkeiten, mit den Mitspielern zu interagieren – direkt und indirekt.

 

 

Pax Pamir ist ein interaktives historisches Spiel, das sich mit der Politik und Macht in Afghanistan befasst.

 

Pax Pamir stammt aus der Feder von Cole Wehle, dem Erfolgsautor von Root, Oath, John Company und An Infamous Traffic.

 

Das überarbeitete Pax Pamir wurde 2019 in englischer Sprache veröffentlicht.

Bei Boardgamegeek hat das Spiel momentan ein Rating von 8,4!

 

 

Die deutsche Ausgabe verwendet dasselbe Material wie die englische. Folgende Bestandteile sind lokalisiert worden:

Regeln

Spielhilfe

Spielkarten

Spielertableau

Schachtel

 

Der Preis der deutschen Ausgabe entspricht, so genau sich Dollar und Euro am 10.März 2020 umrechnen ließen, der englischen Ausgabe vom Lizenzgeber Wehrlegig inklusive der Versandkosten.

Die deutsche Ausgabe von Pax Pamir erscheint zeitgleich mit der englischen im Oktober 2020.

Die deutsche Ausgabe ist auf 500 Stück limitiert.

 

 

Achtung: Zum Spiel können zusätzlich Metallmünzen geordert werden. Dies ist ein gesonderter Bestellvorgang im Shop.

 

Ich bin sehr gespannt und danke herzlich im Voraus!

 

The Grand Trunk Journey

06.03.2020

 

Die Vorbestellfrist für The Grand Trunk Journey ist abgelaufen - das Spiel sollte ab kommender Woche ausgeliefert werden!

The Grand Trunk Journey

27.01.2020

 

Der zweite Teil von Claudes BGG-Blogpost zu The Grand Trunk Journey ist nun online:

https://www.boardgamegeek.com/blogpost/98883/grand-trunk-journey-terminal-2-operating-your-trai

 

Er gibt weitere Einblicke ins Spiel.

 

The Grand Trunk Journey – Vorbestellung ab dem 24.01. / Preordering starts on the 24th

Claude Sirois

22.01.2020

 

DE (EN text follows; please scroll down)

 

The Grand Trunk Journey von Claude Sirois wird im Laufe des Freitag vorzubestellen sein. Worum handelt es sich bei dem Spiel?

 

Die Grand Trunk Railway wurde Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet. Ihr erstes Ziel war eine Eisenbahnverbindung zwischen Montréal und Toronto. Die Bahngesellschaft expandierte rasch nach Westen, Osten und Süden, indem sie kleinere Firmen wie die St. Lawrence und Atlantic Railway oder die Central Vermont Railway erwarb. Sie operierte hauptsächlich in den kanadischen Provinzen von Québec und Ontario sowie in den amerikanischen Staaten Maine, New Hampshire, Vermont, Massachusetts und Connecticut.

 

Jeder Spieler fungiert als Manager einer kleineren Eisenbahngesellschaft, die gerade von der Grand Trunk Railway gekauft wurde. Jeder Spieler ist aber auch Visionär mit der Ambition, der nächste CEO der Gesellschaft zu werden und ihr Schicksal zu leiten. Zuvor müssen die Spieler dem Aufsichtsrat jedoch beweisen, dass sie in der Lage sind, eine so große Firma zu führen. Es ist ihre Aufgabe, Güter so effizient wie möglich durch das Streckensystem zu leiten und die richtigen Investitionen zu tätigen. Sie stehen dabei in direkter Konkurrenz zu den Mitspielern, die ebenfalls Güter transportieren, neue Bahnhöfe bauen und die Gesellschaft verbessern wollen.

 

The Grand Trunk Journey zeigt 12 Städte und vier Häfen im östlichen Kanada und den USA. Diese Orte bieten drei Arten von Gütern an und benötigen entweder Kohle, Eisen, Holz oder Stahl. Als Manager einer Tochter der Grand Trunk Railway setzen die Spieler die Karten in ihrem persönlichen Deck, die aus Eisenbahnausrüstung (Lokomotiven und Waggons) und Orten (Städte und Häfen) besteht, um ihre Züge zwischen den Städten und Häfen zu bewegen und die nachgefragten Güter abzuliefern. Die Bewegung der Züge wird auf der Zeitleiste festgehalten, die aufführt, wie viele Tage die Spieler bisher “ausgegeben” haben. Je effizienter die Spieler die Güter über kurze Distanzen transportieren können, umso mehr Lieferungen können sie ausführen.

 

Da es das Ziel der Spieler ist, der neue CEO der Grand Trunk Railway zu werden, ist es vorteilhaft, alle Güterarten in vielen unterschiedlichen Städten abzuliefern. In bestimmten Fällen ist das Abliefern einer bestimmten Güterart die Voraussetzung dazu, die eigene Ausrüstung zu verbessern. Zusätzlich zu „normalen“ Lieferungen sollten die Spieler Sonderlieferungen vornehmen, die besonders profitabel sind. Dabei müssen die Spieler das geforderte Gut im richtigen Ort zum korrekten Zeitpunkt abliefern! Was auch immer die Art der Lieferung ist – die Spieler müssen in der zur Verfügung stehenden Zeit so viele Lieferungen wie möglich ausführen.

 

Der Zug eines Spielers besteht aus mehreren Karten, die offen vor ihm ausgelegt werden: einem Ort, der anzeigt, wo sich der Zug befindet (die Holzlokomotive des Spielers ist an entsprechender Stelle auf dem Spielbrett), einer Lokomotive, die anzeigt, wie viele Waggons sie ziehen kann, sowie eins bis vier Waggons unterschiedlicher Art, die verschiedene Güter aufnehmen. Um seinen Zug zu bewegen, muss der Spieler zunächst die Ortskarte gegen eine neue tauschen. Er darf Waggons von seinem Zug abkoppeln und neue ankoppeln, je nach Bedarf, da bestimmte Güterarten auch nur von bestimmten Waggons geladen werden können.

 

Die Stadtkarten, die ein Spieler im Deck hat, bewegen den Zug von Stadt zu Stadt und beinhalten alle Städte mit Bahnhof. Im Laufe des Spiels werden neue Bahnhöfe gebaut, so gelangen auch neue Stadtkarten ins Deck. Jede Stadtkarte zeigt zudem zusätzlich entweder einen Waggon oder eine Sonderfähigkeit, die der Spieler nutzen kann. Baut ein Spieler einen Bahnhof, können auch alle Mitspieler Güter zu dieser Stadt liefern. Der Erbauer erhält aber die Siegpunkte. Außerdem wird er in einer besseren Position für eine Erste-Lieferung an diese Stadt sein und so zusätzliche Siegpunkte bekommen können.

 

Jedes The Grand Trunk Journey-Exemplar enthält:

1 Spielbrett, 80 Spielerkarten, bestehend aus: 8 doppelseitigen Lokomotivkarten (je zwei in den vier Spielerfarben), 40 Startkarten (je 10 in den vier Spielerfarben, einschließlich den vier Startstadtkarten), 32 Stadtkarten (je acht in den vier Spielerfarben, 4 Lokomotiven aus Holz (je eine in den vier Spielerfarben), 12 Markierungsscheiben für die Leisten (je 3 in den vier Spielerfarben), 4 Schnellzug-Plättchen (je eine in den vier Spielerfarben), 16 Fortschrittskarten, 10 Aufgabenkarten, 12 Güterbahnhofsmarker, 8 Erste-Lieferungs-Plättchen, 12 Stadt-Güterplättchen (vier für die Startstädte, 8 für die anderen Städte), 3 Hafen-Güterplättchen, 125 Güter-Würfel (je 30x Kohle, Eisen und Holz, 35x Stahl), 22 Sonderlieferungsplättchen (4x „4 Tage“, je 6x „3 Tage“, „2 Tage“, „1 Tag“), 8 Spielübersichten (je 4 in Deutsch und in Englisch in den vier Spielerfarben), 2 Regelhefte (in Deutsch und in Englisch)

 

Was ist The Grand Trunk Journey:

·         Genré: „Pick up and deliver“

·         Zusätzlich & modern bezeichnet: Ein raffinierter „Just-in-Time-Mechanismus“

·         Zeitbudget – Aktionen kosten eine bestimmte „Menge Zeit“, die auf der Zeitleiste festgehalten wird

·         Persönliche Spielerkartendecks: Damit werden die Züge der Spieler zusammengestellt; durch hinzukommende Karten „vergrößert man den Spielplan“

·         Multifunktionale Karten: Viele Karten können als Zielorte, Aktionskarten oder Waggons verwendet werden

 

Da es in der kleineren Spielworxx-Schachtel ausgeliefert wird, wird The Grand Trunk Journey“ preiswerter werden als die letzten Spielworxx-Titel.

 

EN

 

The Grand Trunk Journey by Claude Sirois will be available for preordering on Friday. What is The Grand Trunk Journey?

 

The Grand Trunk Railway was created in mid-19th century as a first goal to build a rail line between Montréal and Toronto. The company’s rail system expanded rapidly West, East and South by the merging of subsidiaries companies such as the Québec and Richmond Railway, the St. Lawrence and Atlantic Railway and the Central Vermont Railway. The system was mainly serving the Canadian provinces of Québec and Ontario as well as the American states of Maine, New Hampshire, Vermont, Massachusetts and Connecticut.

 

You are the manager of a small subsidiary railway recently merged by the Grand Trunk Railway. You are also a visionary. Your ambition? To become the next CEO of the company and be in charge of its fate. But before, you must prove to the board that you have what it takes to operate such a big company in moving goods through the system as efficiently as possible and making the right choices of investments. But you’re not the only one to crave such a position. You must then gather more victory points than your opponent managers in delivering goods, building new terminals and improving your subsidiary before the time is up!

 

The Grand Trunk Journey features 12 eastern Canadian and US cities and 4 ports demanding and providing four types of goods, coal, iron, wood and steel. As managers of a Grand Trunk’s subsidiary, the players must use the cards they have in their personal decks, composed of rail equipment (locomotives and railcars) and locations (cities and ports), to move their train between those cities and the ports and deliver the goods they demand. The movement of their trains is recorded on a Time track, which indicates how many days the players have spent so far. The most efficient the players are to deliver goods on shorter distances, the more deliveries they can accomplish.

 

As the objective is to become the new CEO of the Grand Trunk Railway, delivering all types of goods in many different cities is a plus. In certain cases, delivering a certain type of good is a requirement to improve the players’ equipment. In addition to regular deliveries, they will also be interested to fulfill special deliveries, which are more profitable than regular deliveries. To do so, the players must deliver the right good, in the right city or port, at the right moment though! Whatever the type of delivery, their goal is to optimize their routes to accomplish as many deliveries as possible in the time they have.

 

The composition of a player’s train is represented by a series of cards placed face up in front of them: a location card indicating where is the train (a train token is at the corresponding location on the board), a locomotive indicating the number of railcars it can pull, and one to four railcars of different types, moving different goods. To move their train, the player must replace their train’s current location card with a new one. They can add and remove railcars from their train according to their needs, because certain types of goods can only be moved by specific railcars.

 

The city cards the player has in their deck used to move their train from a city to another match the location of all the accessible rail terminals. As the game progresses, new terminals will be built, so new city cards will be added to their deck. Each city card also features a railcar or a special action that the player can use. At the moment they build a new terminal in a city, all other subsidiaries can also deliver goods to that city, but the player gets the victory points associated with its building. Moreover, they will also be in a better position to accomplish the first delivery to that city and get extra victory points.

 

Each copy of The Grand Trunk Journey contains:

1 game board, 80 Player cards, consisting of: 8 double-sided Locomotive cards (2 each in four player colors), 40 Starting cards (10 each in four player colors, including 4 Starting City cards), 32 City cards (8 each in four player colors), 4 Train markers (1 each in four player colors), 12 Track markers (3 each in four player colors), 4 Fast Locomotive tokens (1 each in four player colors), 16 Improvement cards, 10 Objective cards, 12 Terminal tokens, 8 First Delivery tokens, 12 City Goods tokens (4x for the Starting Cities, 8x for the other Cities), 3 Port Goods tokens, 125 Goods cubes (30 each of Coal, Iron, Wood and 35 Steel), 22 Special Delivery Contract tokens (4x “4 days”, 6x “3 days”, 6x “2 days”, 6x “1 day”), 8 Overview sheets (4 each in English and German in four player colors), 2 Rules booklets (in English and German)

 

What is The Grand Trunk Journey?

·         Genré: “Pick up and deliver”

·         In addition (described in a modern way): An ingenious „just-in-time-mechanism“

·         Time budget – actions cost a certain amount of time which is tracked on the time track.

·         Personal player card decks: The trains of the players consist of several cards; additional cards “extend” the game board

·         Multi-functional cards: A lot of the cards may be played as target locations, as actions or as railcars

 

 

The game is released in the smaller Spielworxx-box, therefore it will be less expensive than the last few Spielworxx titles.

 

 

2019 und 2020

23.12.2019

 

Das Jahr 2019 ist fast vorüber.

Wir haben folgende vier Spiele herausgegeben:

 

Yinzi: von Rola & Costa - ein Expertenspiel mit sehr großem Tiefgang.

Auf der Walz : von Jimmy Maas - ein narrative Reisespiel mit toller Ausstattung.

Die Macher: von Kalle Schmiel - die überarbeite Neuauflage des Klassikers.

Throne of Allegoria: von Robin Lees und Steve Mackenzie - ein ungewöhnliches, narratives Spiel.

 

Ich bin insgesamt mit dem Jahrgang sehr zufrieden und hoffe, dass wir im kommenden Jahr ähnliche Qualität abliefern werden.

Auf dem Programm stehen:

 

The Grand Trunk Journey

The Cost

Tribune

Crescent City Cargo

 

Hierzu in Kürze mehr.

 

 

Ich wünsche euch ein Frohes Fest und einen ruhigen Jahreswechsel.

Hoffentlich findet ihr Zeit, das ein oder andere Spiel auf den Tisch zu bringen.

 

 

 

Die Macher und München

27.11.2019

Die Tabletop Network Conference und der BGG Con in Dallas sind sehr gut verlaufen - ich habe viel gelernt und konnte u.a. The Grand Trunk Journey, Griffintown, Squaring Circleville und Crescent City Cargo mit den Autoren testen.

 

Von Matt "Squaring Circleville"  Wolfe habe ich zudem sein Raising Chicago unter Vertrag genommen. Das Spiel besticht durch einen tollen, zentralen Mechanismus und ein wundervolles Thema.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anhebung_von_Chicago

 

Von heute bis Mittwoch bin ich beruflich in München unterwegs.

 

Die Macher wird ab Mitte kommender Woche ausgeliefert.

 

 

Spiel 2019 in der Nachbetrachtung

28.10.2019

 

Die Spiel in Essen ist vorüber: Vielen Dank an alle Spieler, die am Stand Throne of Allegoria gespielt haben und/oder sich Zeit zu einem Gespräch genommen haben! 

 

Throne wird ab morgen wieder erhältlich sein; wit haben noch rund 100 Exemplare.

 

Unten findet ihr ein paar Impressionen - vielen Dank an Sascha Schneider!

 

 

 

Die Macher

18.10.2019

 

Im Juni hatte ich mit Indie Boards & Cards und Stronghold Games vereinbart, dass Die Macher über Kickstarter angeboten wird. Dabei hatte ich mir ausbedungen, später 100 Exemplare über meine Webseite anbieten zu dürfen - wenn auch zu leicht erhöhtem Preis.

Ich kann diese Exemplare nun anbieten - schaut bitte unter "Produkte/Shop". Sie werden Ende November/Anfang Dezember ausgeliefert.

 

Vielen Dank im Voraus!

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In June I reached an agreement with Indie Boards & Cards and Stronghold Games that they would offer Die Macher via Kickstarter. In this agreement I added the clause that I would be allowed to offer 100 copies via my website later - although to a slightly increased price.

I may now offer these copies - please take a look under "Produkte/Shop" here. The copies will be shipped in late November/early December.

 

Many thanks in advance!

 

 

 

Throne of Allegoria und Haut Couture

02.10.2019

 

Die Throne-Vorbestellungen laufen sehr erfreulich - vielen Dank!

Ich werde Freitag die Video-Reihe zum Spiel mit einem oder zwei Beiträgen fortführen.

 

Wer Wert auf stylische (Oberbe-) Kleidung legt, kann auch hier einmal einen Blick werfen; es sind einige Neuigkeiten hinzugekommen:

https://shop.spreadshirt.de/spielworxx/

 

 

 

 

 

Berlin Brettspiel Con - Auf der Walz

Auf der Walz -Impressionen

Neuer Spielworxx-Titel: Squaring Circleville

12.05.2019

Wir haben Squaring Circleville von Matt Wolfe unter Vertrag genommen.

 

In diesem Spiel, das mit einem hochinteressanten Rondel-Mechanismus aufwarten kann, geht es darum, den Ort Circleville in Ohio Mitte des 19.Jhs. abzureißen und dann, jetzt mit orthogonalem Grundriss, neu aufzubauen.

 

Thematisch dicht & interessante Mechanismen - ein echtes Spielworxx-Spiel!

 

 

 

Ground Floor

12.05.2019

 

Als mich Spielbox-Chefredakteur Matthias Hardel vor einigen Monaten informierte, dass Christwart Conrad die Ground Floor-Rezension übernehmen würde, dachte ich sofort „oha, das kann etwas geben…“

Auf Seite 60 der Ausgabe 2/2019 der Spielbox fügt Christwart jetzt einen kurzen Schnipsel „Startspielervorteil beschneiden“ hinzu.

 

Hier möchte ich einhaken.

Vorab, ich schätze Christwart sehr als Autor, Spielekenner und Rezensenten. Er ist ein „Uhrmacher“, der sich in Mechanismen stürzt und Zahnräder zueinander in Einklang bringt.

Dagegen ist gar nichts zu sagen, dies bewundere ich – es entspricht aber nicht der Philosophie von Spielworxx.

Spielworxx-Spiele stehen für Spielerlebnisse, für ein Eintauchen in Spielwelten am Spieltisch (naturgemäß gelingt dies ´mal besser, ´mal weniger gut). Die Spiele haben Ecken und Kanten, eine Seele und atmen.

Dabei ist, genau wie im wahren Leben, eben nicht alles gleich, nicht alles berechenbar.

 

Dies bedeutet nun nicht, dass alles „egal“ ist, dass auf balancing gar kein Wert gelegt müsste. Weit gefehlt; das balancing muss sich jedoch ins Gesamtkonstrukt einfügen und steht nicht im Vordergrund. Ich hoffe zumindest, dass Spielworxx-Spiele nicht – wie gerade auf dem deutschen Spielemarkt zu häufig zu beobachten ist – „kaputtgerechnet“ sind.

Vor den Augen der Spieler soll in zwei Stunden ein Film ablaufen, der sich viel interessanter gestalten wird, wenn nicht alles gleichgemacht ist, wenn die Spieler leicht unterschiedliche Voraussetzungen haben. Wer Siegpunkte als das zentrale Element und nicht als „Leitplanke“ begreift, ist fehl am Platze.

 

 

Als Ground Floor-Besitzer steht euch natürlich frei, was ihr mit dem Spiel macht. Ich rate euch, ohne die vorgestellte Änderung zu spielen.

 

 

Gentes

29.08.2018

 

Gentes wurde in der Kategorie "General Strategy - Multi-Player" für den International Gamers Award nominiert.   http://www.internationalgamersawards.net/

 

Mein Glückwunsch geht an Autor Stefan Risthaus und Grafiker Harald Lieske!

 

 

Ein paar Fotoimpressionen aus Essen

07. 11. 2017

 

Die Messe in Essen ist gelesen - es war schön, mit euch zu plaudern!

 

 

Sola Fide

22. 09. 2017

 

Zu Sola Fide hat Jason Matthews mit Hilfe des Goethe-Instituts alternative Siegbedingungen herausgearbeitet - ihr findet sie im Downloadbereich.

 

Die ERF-Medien stellen Sola Fide zudem hier vor:

https://www.erf.de/erf-pop/programm/geistreich/wenn-reformation-und-gegenreformation-im-spiel-aufeinandertreffen/16572-3528

 

 

Colosseum und Gentes

01. 09. 2017

 

Voraussichtlich ab Montag wird Colosseum mit deutschen Regeln vorzubestellen sein - die Auslieferung beginnt dann ab dem 18.

 

Um den 20. herum schaue ich auch, ob nochmals eine Handvoll Gentes angeboten werden.

 

 

 

Impressionen aus Essen

La Granja ist "Spiele Hit für Experten"!

27. 06. 2016

 

Die Wiener Spiele Akademie hat La Granja mit dem Preis "Spiele Hit für Experten 2016" ausgezeichnet. Vielen Dank!

 

Glückwunsch an die Autoren Andreas Odendahl und Mike Keller sowie Graphiker Harald Lieske!

 

 

Essen 2015 - Fotoimpressionen

Herzlichen Dank an Sascha Schneider

Spiel des Jahres in Portugal

02. 09. 2015


Mit großer Freude haben wir vernommen, dass Andreas Odendahls und Mike Kellers La Granja in Portugal den Preis "Spiel des Jahres" gewonnen hat!


Mein Dank geht an die Autoren, den Graphiker und das gesamte Team!



Als Sahnehäubchen wurde Arkwright Zweiter - auch hier "Danke" an Autor Stefan Risthaus, Graphiker und Team!


International Gamers Award

12. 08. 2015


Sowohl La Granja als auch Kraftwagen wurden in der Kategorie "General Strategy - Multi-Player" für den International Gamers Award nominiert!


Vielen Dank an alle Beteiligten!


http://www.internationalgamersawards.net/

Arkwright - Auszeichnung

25. 04. 2015


...und noch eine Auszeichnung für Stefan Risthaus´ Arkwright - das Spiel gewann den Menzione Speciale Goblin Magnifico 2015.


Wunderbar.




Golden Elephant Award für Arkwright

04. 03. 2015


Arkwright gewinnt den "Golden Elephant Award" für das beste "Heavy Board Game 2014" von Heavy Cardboard!


Wir sind sehr stolz und bedanken uns bei Autor Stefan Risthaus und dem gesamten Team.

Zum Reinhören:

http://heavycardboard.com/2015/02/25/podblast-2014-golden-elephant-heavy-game-of-the-year/



Golden Geek Awards

11. 02. 2015


La Granja von Andreas Odendahl und Mike Keller, Graphik von Harald Lieske, wurde auf Boardgamegeek zu einem "Golden Geek" in der Kategorie Best Strategy Game nominiert.


Das gesamte Team freut sich und dankt!





Washington´s War

Intensives Spielerlebnis

copyright Rodger MacGowan
copyright Rodger MacGowan